Hochsensibel "genervt"

Das feine Sensorium der Hochsensiblen kann schnell zur Bürde werden.

In einer Welt, die auf die Mehrheit, also die 80-85% normal Sensiblen, ausgerichtet ist, wird es Hochsensiblen schnell zuviel.

Zu Lautes, zu Grelles, schlechte Luft, unangenehme Gerüche, hektische Stimmung, verdeckte Aggression, nicht gut sitzende Berufskleidung und noch viel mehr...

nehmen Hochsensible ganz besonders intensiv wahr. Diese Reizüberflutung führt zu dem Gefühl der Überlastung, zu Nervosität und, lässt sich die Überlastung nicht abstellen, auf die Dauer zur Erschöpfung, manchmal sogar zu körperlichen Krankheiten.

Im Zustand der Überlastung sind Hochsensible nicht mehr voll leistungsfähig. Manchmal empfinden sie die Umgebung als unerträglich, besonders, wenn sie keine Möglichkeit haben, sich, wenn auch nur für kurze Zeit, zurückzuziehen und zu erholen.

Manchmal kann die Umgebung den besonderen Bedürfnissen Hochsensibler angepasst werden, aber eben nicht immer.

Coaching mit Selbstorganisatorischer Hypnose kann hier mit speziellen Abschirmungs-Techniken, die Hochsensible lernen und selbständig anwenden können, helfen.