Warum spezielles Coaching für Hochsensible?

Nach meiner Beobachtung profitiert so gut wie jeder Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens von einem Coaching (oder auch einer Psychotherapie).

Allerdings haben gerade Hochsensible häufig Probleme, das richtige Angebot zu finden.

Es gibt Coaching - Techniken, die für Hochsensible meiner Ansicht nach ungeeignet sind (beispielsweise Konfrontative Therapie nach Farrelly).

Ebenso sind stark rationalisierende Ansätze für Hochsensible häufig nicht förderlich, da sie zu noch mehr Selbstzweifeln und beständiger Selbstüberprüfung, verbunden mit den damit für Hochsensible typischen Gedankenschleifen, führen können.

Glücklicherweise verfügen Hochsensible, durch ihre überlegenen sensorischen und hoch entwickelten intuitiven Fähigkeiten, bereits über eine besonders starke Ressource - ein hoch aktives, kreatives Unbewusstes, zu dem sie häufig bereits guten Zugang haben.

Daher lag es nahe, ein Coachingkonzept zu entwickeln, das die Weisheit des Unbewussten gezielt nutzt, damit der Rat suchende Hochsensible genau die Unterstützung bekommt, die er in seiner individuellen Lebenssituation benötigt.

Durch die Arbeit mit Selbstorganisatorischer Hypnose kann rasch und zuverlässig ein Kommunikationsweg zum Unbewussten etabliert werden, so dass im Anschluss das Unbewusste des Klienten die Steuerung des Coachings übernehmen kann. So kann sicher gestellt werden, dass die Coaching-Arbeit hoch individuell, und für die speziellen Bedürfnisse genau dieses Klienten angepasst, durchgeführt wird.

Gleichzeitig wird so sicher gestellt, dass die zu erwartenden Entwicklungen den Klienten nicht überfordern. Das Tempo des Fortschritts kann ebenfalls vom Unbewussten angepasst (und gegebenenfalls moderiert) werden, damit die private und berufliche Umwelt nicht irritiert wird, so dass soziale Beziehungen nicht in Gefahr geraten.