Hochsensible in der Familie und in privaten Beziehungen

Viele Hochsensible haben gute, harmonische Beziehungen zu Partnern und Familienangehörigen, so dass sie sich zu Hause geborgen fühlen und sich gut erholen können. Das soziale Umfeld hat gelernt, mit den Besonderheiten der Hochsensiblen umzugehen, und mit Toleranz auf beiden Seiten und ein wenig Humor werden aufkommende Probleme gelöst und die Harmonie erhalten.

Sehr häufig kommt es aber auch vor, dass schon in der Herkunftsfamilie die Besonderheit der Hochsensiblen keineswegs wertgeschätzt wurde, so dass sie sich schon als Kinder ausgestoßen oder "fremd" fühlten.

In konflikthaften privaten Beziehungen kann es dazu kommen, dass der häufig bei Hochsensiblen vorkommende unklare oder ambivalente Kommunikationsstil für Verwirrung, Missverständnisse und unnötige Konflikte sorgt.

Hier kann ein Coaching dafür sorgen, dass die Interaktionen mit Familie, Lebenspartnern oder Freunden erfreulicher werden. Dem bei Hochsensiblen häufig vorkommenden Gefühl, von den eigenen Familienangehörigen oder Freunden ausgenutzt zu werden, kann so entgegen gewirkt werden.

Je genauer ein hochsensibler Mensch sich selbst kennen lernt, je genauer er seine Bedürfnisse zu formulieren und je wirksamer er sie durchzusetzen weiß, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in seinen privaten Beziehungen Glück und Zufriedenheit findet.